Und 80- bis 81jährige sind sich auch gewisser alterstypischer Einschränkungen bewusst. Körperlich sind sie nicht mehr so fit wie noch 20 Jahre zuvor. Nervlich nicht mehr so belastbar wie noch zehn oder zwanzig Jahre zuvor. Geistig ggf. sehr wach, doch oft nicht mehr ganz so flexibel wie noch ein paar Jahre zuvor.
Dann der tägliche Blick in die Zeitung mit den Todesanzeigen von Älteren, Gleichalten und sogar Jüngeren. Das kann schon ‚mal zur Nachdenklichkeit führen:
Ein wenig Aufmunterung kann da nicht schaden. Niemand wird jünger, doch Senioren um die 80 spüren so manche Zipperlein stärker. Bzw. werden stärker von ihnen gepackt.
Doch wie läßt sich Lebensfreude verschenken? Lebensfreude gegen gelegentlich aufkommende Selbstzweifel und Unsicherheiten?
Zum Beispiel mit einer Zeitreise voller Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend des Beschenkten. Dieser Lebensabschnitt ist bei den meisten Menschen am besten verinnerlicht worden. Oftmals am wohltuendsten sind Erinnerungen, die geweckt werden durch die kleinen Dinge des damaligen Alltags: Spielzeug wie Puppen, Teddys, Haustiere, Frisuren, Kleidung, Accessoires, die Schulen, Straßen, Autos und das Lebensgefühl von einst.
Behutsam werden schöne Alltags-Erlebnisse von einst, die mit diesen Gegenständen verknüpft sind, im Erinnerungsvermögen des Langzeitgedächtnisses wiederbelebt. Und im Idealfall können sie so im Langzeitgedächtnis auch noch länger bewahrt werden.
Sei es das eigene Lebensgefühl in den 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er oder 1980er Jahren. In jedem Jahrzehnt ist das Lebensgefühl der Kindheit anders gewesen.
Die Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an das eigene Leben während der Kindheit in den 1940er Jahren dieses Geburtsjahrgangs können Senioren noch einmal nacherleben. Hautnah. Mit einer filmischen Zeitreise, die zurück in die Zeit zwischen 1940 und 1949 geht. Aufnahmen von den damals jungen Menschen. Privatgedreht.
Noch einmal können Sie die jungen Menschen von damals sehen. Mit ihrem Spielzeug, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf Ihrem Fernseh-Bildschirm oder Computer-Monitor daheim. Oder auf dem Laptop-Monitor eines Besuchers.
Noch einmal kann sich der 80jährige oder schon 81jährige und kann die ganze Familie sich so in die Zeit der älteren Generation oder ihrer eigenen Kindheit zurückversetzen:
+ Holz- und Blechspielzeug aus der Vorkriegszeit in „Vorkriegsqualität“! + Bakelit-Puppen und STEIFF-Teddies + Dreiräder, Roller und BING-Spielzeug + Bleyle-Anzüge, Röcke, Lederhosen, + die zweireihigen großen Mantelknöpfe, die in den späten 30er und 40ern modern sind + die großen Schleifen, die die Mädchen auf dem Kopf tragen + ab ’45 Kinderkleider aus Uniform-Resten, Hauptsache warm! + Zöpfe, Affenschaukeln, Olympiarollen, Schnecken-Frisuren, Linksscheitel, Bubi-Köpfe + mit wie wenig man damals in den 40ern ausgekommen ist und und und die vielen weiteren kleinen Dinge des damaligen Alltags …
Mit dem DVD-Film „Unsere Kinder-Jahre in den 40ern“ kann der Beschenkte 49 Minuten lang in vergangenen Zeiten und den eigenen Erinnerungen daran schwelgen: „Kinder, das waren noch Zeiten: Weißt Du noch…?“
Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.
Schöne Erinnerungen an die eigenen Kindheitszeiten können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch körperliche Einschränkungen im betagten Alter einmal in den Hintergrund treten.
Die 40er Jahre waren allerdings auch für einige Kinder keine einfache Zeit. Für Kinder von Eltern, die vom Nationalsozialismus ausgegrenzt und ggf. sogar bekämpft worden sind, war sie oft voller Gefahren. Zumal, wenn die Kinder damals behindert waren oder zu sein schienen. So wurde 1939 durch die NS-Regierung und ihrer Helfershelfer heimlich das Massenverbrechen der Euthanasie in Gang gesetzt. Oder schon ab September 1939 besetzten Polen wurden polnische Staatsangehörige beispielsweise jüdischen Glaubens mitsamt ihren Familien von Deutschen verfolgt und heimlich ermordet. Desgleichen Oppositionelle und dann Roma und Sinti.
Der Film „Unsere Kinder-Jahre in den 40ern“ zeigt das Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Kinder. Ein schönes Geschenk für die nunmehr 80jährigen und 81jährigen. Für liebe Menschen des Geburtsjahrganges 1939.
Ein schönes Geschenk für 80- oder 81jährige, zum anstehenden 81. Geburtstag, zum Namenstag, Jubiläum wie Goldene oder Diamantene Hochzeit, als Genesungsgeschenk zur Aufmunterung eines Erkrankten, zur Selbstmotivation, als Gastgeschenk oder einfach zwischendurch als Überraschungsgeschenk:
„Für Dich, denn ich freue mich, daß Du lebst, daß Du da bist. Ich hab Dich lieb.“ In Zeiten wie jetzt wichtiger denn je.
Übrigens, so viele Menschen, die 1939 geboren worden sind, gibt es mittlerweile auch nicht mehr…
Eine liebenswürdige Geschenkidee, um in Erinnerungen zu schwelgen: „Da waren wir noch jung! Weißt Du noch …?“
Dies ist lediglich EIN EINZIGER der Zeitreise-Filme von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme und TRIANOmedien-Geschenk-Sets für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen. Jahrgangschroniken, die im Jahr der Geburt starten und über mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte das Aufwachsen der jeweiligen Jahrgangsgenerationen zeigen.
Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.
TRIANOmedien produziert im nunmehr neunten Jahr: - Jahrgangs-Filme - Kinder-Jahre-Filme - Jugend-Jahre-Filme
Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:
- 920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976
Chronik heißt: Vom Geburtsjahr ausgehend über Jahre bis Jahrzehnte hinweg das Aufwachsen und Großwerden des jeweiligen Jahrganges. Damit geht jeder Jahrgangsfilm weit über das jeweilige Geburtsjahr hinaus. Bei den Kinder- und jugend-Jahre-Filmen sind es jeweils bis zu zehn Jahre. Bei den Jahrgangsfilmen sogar jeweils 25 bis 28 Jahre.
Denn wer kann sich schon an das erinnern, was er oder sie im eigenen Geburtsjahr erlebt hat?
Hier noch einmal in der Übersicht der besondere Chronik-Charakter der TRIANOmedien-Jahrgangschroniken:
Die Chronik der Kinder-Jahre: Bis zu zehn Jahre innerhalb eines Jahrzehnts Die Chronik der Jugend-Jahre: Bis zu zehn Jahren innerhalb eines Jahrzehnts Die Chronik der Jahrgangs-Filme: 25 bis 28 Jahre ab dem Geburtsjahr
Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:
+ Das zeitgenössische Spielzeug wie z.B. Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und
+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Z.B. von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzende Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und
+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie z.B. Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, „Vokuhila“, Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und
+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos
+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.
Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.
Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und für Sie diese drei Filmreihen produzieren:
- ) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern
- ) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern
- ) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen
Alle Filme für die Geburtsjahrgänge 1920 bis 1976 können Sie dort direkt erhalten.
Per Online-, Brief- oder Telefon-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion ohne den Umweg über irgendwelche Zwischenhändler und Handelsplattformen können Sie dort aufgeben: Direktkauf beim Produzenten.
Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.
Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von nur 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.
z.B. ,Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, als Gastgeschenk, ein Genesungs-Geschenk, das nächste Klassentreffen, Jahrgangsstufentreffen oder einfach zwischendurch als Überraschung …
Bei Fragen zu Inhalten oder zum standardmäßig zügigen Versand freuen sich die Mitarbeiter von TRIANOmedien über einen unverbindlichen Anruf oder eine E-Mail von Ihnen an . Die Mitarbeiter von TRIANOmedien beraten Sie sehr gerne. Nur so kann die hohe Zufriedenheit der Kunden und Beschenkten aufrecht erhalten werden.
Täglicher Versand direkt vom Produzenten an Besteller bzw. Geschenkempfänger. Die Mitarbeiter von TRIANOmedien freuen sich auf den Kontakt mit Ihnen.
Die Filmproduktion TRIANOmedien mit zügigem Last-Minute-Direktversand an Besteller archiviert zudem in ihren Privatfilmarchiven etliche Tausende historischer Filmoriginale. Gedreht von Amateuren oder auch privat von Filmschaffenden. In den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er, 1990er Jahren auf Formaten wie Normal 8, Super 8, 9,5 mm, 16 mm oder auf Videokassetten aufgenommen. Historische Farbfilme oder Schwarz-Weiß-Filme.
Fernseh-Produktionen und große TV-Sendergruppen werden bei ihrer Recherche nach authentischen Filmaufnahmen – seien es Privatfilme wie Amateurfilme, Werksfilme oder Footage-Material – bei TRIANOmedien fündig. Alle diese Filmunikate sind weder zensiert noch im offiziellen Auftrag gedreht worden.
Denn in den Archiven von TRIANOmedien finden sich keine der bekannten staatlichen Propaganda-, Wochenschau-, Tagesschau- oder inszenierten Werbe-Filmaufnahmen.
Authentischer Alltag und authentische Sicht auf das Leben von einst in den Zwanziger, Dreißiger, Vierziger, Fünfziger, Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Außerdem der private Blick auf markante Ereignisse in der NS-Zeit, im Krieg, in der Nachkriegszeit, in den Wirtschaftswunder-Jahren, in den goldenen 60er, in den freizügigen 70er und bunten optimistischen 80er Jahren.
Darüberhinaus verfügt TRIANOmedien in seinen Privatfilmarchiven über bislang unveröffentlichte Film-Unikate, die das einstige Leben in Europa, Australien, Afrika, Asien und Nord- und Südamerika zeigen. Die Privatfilme von TRIANOmedien decken das Alltagsleben in den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er Jahren in Deutschland und anderen Ländern und Kontinenten ab. Nah an der Wirklichkeit von einst.