Die neuen smarten Gartenbeleuchtungen lassen Gärten und Eingangsbereiche in einem stimmungsvollen Licht erstrahlen. Bei den, ab sofort verfügbaren Outdoor-LED, die sich per Zigbee fernsteuern lassen, handelt es sich um Produkte einer neuen Bauart.
Die Sockelleuchten sind besonders repräsentativ und hochwertig verarbeitet. Angeboten wird ein Lichtsystem, das aus drei baugleichen Komponenten besteht und sich optional auf fünf Einheiten erweitern lässt.
Nutzern stehen diverse Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung. Klassisch ist die Bedienung per Smartphone & App, doch findet auch die Sprachsteuerung immer mehr Anhänger. Die energiesparenden Sockelleuchten lassen sich zeitgesteuert bedienen, dimmen sowie in Gruppen integrieren, was besonders im Outdoor-Bereich vorteilhaft ist.
Wahlweise verbreiten sie beispielsweise nachts ein sanftes Licht oder dienen als stimmungsvolle Leuchteinheiten dank einer möglichen Auswahl aus 16 Millionen Farbwerten.
Ideal sind die Sockelleuchten für die Verwendung entlang von Wegen, die auf diese Weise gut ausgeleuchtet werden. Doch auch auf Terrassen, in Vorgärten und in Eingangsbereichen erzeugen die smarten Lampen ein schönes Ambientelicht und machen sich gut als Eyecatcher.
Andere Premium-Marken wie Philips Hue nutzen ebenfalls Zigbee als Basis. Das bedeutet, dass sich die Innr-Sockel-LED problemlos in bestehende Systeme einbinden lassen, die die Zigbee-Funkbasis verwenden. Aufgrund der Verwendung einer einzigen Steuerungseinheit lassen sich die Outdoor-Lichter stets mit gleichen Lichteinstellungen schalten, können also nicht einzeln angesteuert werden.
Die neuen Modelle mit der Produktbezeichnung OPL 130 C verfügen über hohe Schutzklassifizierungen und arbeiten mit sicherer Niedervoltspannung. Dies ist sinnvoll, um die Lampen möglichst frei und sicher platzieren zu können.
Bei den Sockelleuchten wurde darauf geachtet, dass sie robust und staubgeschützt sind, Hagelkörnern Widerstand bieten und auch kräftigen Regengüssen mit hoher Betriebssicherheit standhalten. Aus diesem Grund verfügen die Gartenleuchten über einen Wasserdichtheitgrad nach IP65. Der Korpus des Gehäuses besteht aus Aluminium.
Jede einzelne Lampe verbraucht lediglich 4,5 Watt, stellt 215 Lumen bereit, was einer Ersatzleistung der Lichtquelle von 30 Watt entspricht. Mit einer Range zwischen 0,1-100 Prozent lassen sich die Säulen-LED besonders tief dimmen.
Durch die Verwendung eines integrierten Erdspießes können sich die Lampen einfach und bequem individuell platziert werden. Selbstverständlich ist alternativ eine feste Montage möglich.
Die Gesamthöhe der OPL 130 C beträgt 40 Zentimeter, wovon sich 27 Zentimeter über den Boden befinden. Drei Spots lassen sich in einem Abstand von je zwei Metern aufstellen. Die Kabellänge zwischen dem 24Volt-Netzteil und der ersten Lampe beträgt ebenfalls zwei Meter. Maximal erweiterbar ist die Kabellänge auf eine Länge von 35 Metern – per optional erhältlicher Verlängerung.
Die Verpackungseinheit mit drei Sockelleuchten (OPL 130 C) wird ab sofort zum Preis von 159,99 Euro angeboten. Das Erweiterungs-Set OPL 130 CP kostet 39,99 Euro. Das Einzel-Set kann nicht alleine verwendet werden sondern ist als Erweiterung zu den Innr Outdoor Spots gedacht.
Innr ist ein renommierter Hersteller hochwertiger LED-Lichtsysteme im Wohn- und Arbeits- sowie Outdoor-Bereich. Das niederländische Unternehmen wurde im Jahr 2012 gegründet und vertreibt seine auf den Funkstandard Zigbee basierenden Produkte in den Niederlanden, Skandinavien, England, Frankreich, Italien, in USA und seit 2017 in Deutschland. In Deutschland hat sich das Unternehmen auch einen Namen als preisleistungsstarker Drittanbieter bzw. Nachrüster gemacht.
Die LED-Technik von Innr ersetzt klassische Leuchtmittel durch „intelligente“ dimmbare ‚Wohlfühl-LED’, die sich per Smartphone, Tablet, Fernbedienung oder Sprachsteuerung bedienen lassen. Innr-Produkte können über diverse Schnittstellen angesteuert werden und sind kompatibel zur Philips-Hue-Technik nicht jedoch nicht mit der Hue Entertainment Funktionalität sowie mit Apple HomeKit.