Im Rahmen seiner ganzheitlichen CSR-Strategie verzichtet der französische Fleisch- und Delikatessengroßhändler Maison Berjac ab sofort auf die Verwendung der bisher genutzten Pappkartons. Stattdessen setzt man auf stabile, mehrfach einsetzbare und nachhaltige Kunststoffbehälter von Gamma-Wopla.
Maison Berjac ist auf den Großhandel mit Fleisch, Fisch, Geflügel, frischem Obst, Gemüse und Feinkostprodukten spezialisiert. Der Händler vertreibt frische, trockene und tiefgekühlte Produkte mit mehr als 1.500 Referenzen, auf einer 2.000 m2 großen Ladenfläche in Nantes und inkl. eines Bestell-und Lieferservices in der Region und den benachbarten Departments.
Der Fleisch- und Delikatessengroßhändler verfügt über eine CE-zertifizierte Zerlegungswerkstatt, die das Fleisch von erfahrenen Metzgern auswählt und verarbeitet, sowie über eine Meeresfrüchteabteilung, in der frischer Fisch aus der Bretagne (auch auf Bestellung individuell) filetiert wird. Qualität, garantierte Herkunft, Frische, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz stehen hierbei im Fokus.
Aus diesem Grund setzte man auf den wiederverwendbaren, schnell faltbaren und stabil stapel-baren Kunststofffaltbehälter P 6420-0042 des belgischen Herstellers Gamma-Wopla. Der durchbrochene Boden und die Seitenwände sorgen für eine optimale Durchlüftung und Temperaturausgleich und verhindern, dass Lebensmittel durchfallen. Der Faltbehälter ist aus hochwertigem, recycelbarem und absorbierendem HDPE gefertigt, an dem kein Produkt kleben bleibt und das sich äußert einfach hygienisch reinigen lässt.
Neben der effizienten Platzausnutzung durch die Faltbarkeit und garantierte Mehrfachnutzung sorgen die P-Behälter in weiterer Hinsicht für Nachhaltigkeit: Es ist kein Umpacken erforderlich. Ein und derselbe Behälter kann bei der Verarbeitung, Lagerung und für den Transport eingesetzt werden. Es fallen keine zusätzlichen Verpackungs- oder Entsorgungskosten an. Und am Ende der Nutzungsdauer lassen sie sich zu 100 Prozent recyceln. Damit leisten die Kunststoffbehälter bei Maison Berjac einen wichtigen Beitrag zur geforderten Nachhaltigkeit im Sinne der ganzheitlichen CSR-Strategie.