Bernsdorf, 06.11.20. Die Zera GmbH, Weltmarktführer in der Herstellung von Prüfgeräten, hat mit einem Neubau bei Königswinter am Rhein eine neue Arbeitswelt für mehr als 100 Mitarbeiter geschaffen. Auf rund 5200 Quadratmetern bietet der multifunktionale Bau aus der Feder von Architekt Jan Pritzkow Platz für Verwaltung, Forschung und Entwicklung, Besucherzentrum und Produktion. Eine schwarze Aluminiumfassade von Aluform verleiht dem Gebäude einen eleganten und modernen Charakter.
5200 Quadratmeter Fläche für Kommunikation, Entspannung und Produktion Nach rund einjähriger Planung und mehrmonatiger Bauphase steht heute ein zweigeschossiger Neubau mit vorgelagertem Hallentrakt, der ausreichend Platz für alle Abteilungen des Unternehmens bietet. Mitarbeiter und Besucher gelangen über eine Lobby mit großzügiger Galerie in das Innere des Gebäudes. Dort finden sich Besprechungsboxen und Sitzgruppen für Kommunikation und Entspannung und ein Schulungs- und Kundencenter, das durch mobile Wände variabel genutzt werden kann.
Im Inneren lässt eine offene Raumgestaltung das Gebäude leicht und hell wirken. Wände aus Sichtbeton, ein warmer Parkettboden und eine offen geführte Elektro- und Lüftungsinstallationen erzeugen einen modernen Loftcharakter. Von außen erregt der außergewöhnliche Look einer dunklen, matten Aluminiumfassade Aufmerksamkeit. Architekt Jan Pritzkow wählte eine Verkleidung mit schwarzen Aluform Sidings für ein zeitloses, edles Design. Für die moderne Optik mit klaren Linien wurden Steckpaneele mit einer Baubreite von bis zu 500 Millimetern verdeckt befestigt und in die Raster des Gebäudes eingefügt. Neben Design und Flexibilität der Paneele überzeugten den Architekten auch die Nachhaltigkeit des Werkstoffs Aluminium, der langlebig, extrem haltbar und UV-beständig ist.
Aluform Sidings sind in vielfältigen Farben und Oberflächen erhältlich. Auch gerundete und perforierte Fassadenformen lassen sich umsetzen und horizontal oder vertikal verbauen, wodurch eine große gestalterische Freiheit möglich ist. Das flexible vorgehängte und hinterlüftete Fassadenkomplettsystem von Aluform überzeugt mit einer variablen FM Unterkonstruktion, die auf allen gängigen Untergründen aufgebracht werden kann. Das System, bestehend aus dem Aluform Siding, der FM Systemschiene sowie dem FM Systemhalter mit FM Retainer bietet eine wirtschaftliche und zugleich flexible Fassadenlösung für unterschiedliche Bauaufgaben.
Über Aluform Aluform entwickelt seit über 50 Jahren nachhaltige und wirtschaftliche Fassaden- und Dachsysteme aus Aluminium. Das Unternehmen mit Sitz in Bernsdorf unterstützt Architekten, Planer und Verleger bei der Planung von Bauprojekten über die Abwicklung bis hin zur Montage.