Volvo Trucks hat jetzt offiziell das Bestellsystem für seine schweren Elektro-Lkw, den Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX, eröffnet. Die Serienproduktion startet im Herbst und wird schrittweise hochgefahren. Die Elektro-Lkw werden zunächst im CO2-neutralen Tuve-Werk in Göteborg hergestellt.
“Für Volvo Trucks ist dies ein Meilenstein. Es besteht ein großes Interesse der Kunden, diese fantastischen Lkw zu bestellen. Bisher haben wir Kunden und Partnern hauptsächlich angeboten, Kaufabsichtserklärungen zu unterzeichnen, aber jetzt beginnen wir, feste Aufträge zu unterzeichnen, was ein großer Schritt nach vorne für die Elektrifizierung ist”, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.
Volvo Trucks hat im Jahr 2021 Bestellungen, einschließlich Kaufabsichtserklärungen, für mehr als 1.100 Elektro-Lkw in über 20 Ländern erhalten.
Die Elektroversionen der mittelschweren Volvo Lkw Volvo FE, Volvo FL und Volvo VNR sind bereits in Serienproduktion. Die wichtigsten Märkte für die Elektro-Lkw von Volvo in Europa sind derzeit Norwegen, Schweden und Deutschland. Volvo Trucks ist mit einem Marktanteil von 42% im Jahr 2021 der Marktführer für schwere Elektro-Lkw in Europa und hat auch in Nordamerika eine führende Position.
“Es wird eindeutig zu einem Wettbewerbsvorteil, leise und abgasfreie Transportlösungen anbieten zu können”, kommentiert Roger Alm.
Mit den sechs in diesem Jahr in Produktion befindlichen Elektro-Lkw-Modellen verfügt Volvo Trucks über das umfassendste Angebot an Elektro-Lkw in der weltweiten Lkw-Branche, das alle Bereiche abdeckt, von der städtischen Verteilung und Müllabfuhr bis hin zu städtischen Bautransporten und regionalen Transporten. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Hälfte aller verkauften Lkw elektrisch zu betreiben.
– Die Zugmaschinenmodelle Volvo FM, Volvo FH und Volvo FMX Electric sind jetzt zum Verkauf freigegeben
– Die starren Versionen werden im vierten Quartal 2022 zum Verkauf freigegeben