Peking (Gasgoo)- Der erste in China gefertigte Mercedes-Benz Schwerlastwagen lief kürzlich in der neuen Fabrik von Beijing Foton Daimler Automotive Co., Ltd. (BFDA) vom Band. Die erste Charge der in China hergestellten Mercedes-Benz Schwerlastwagen wird Anfang November offiziell an die Kunden ausgeliefert.
Getreu seiner „In China, für China“-Strategie hat Mercedes-Benz Truck seit Beginn des Lokalisierungsprojekts seine Fahrzeugforschung und -entwicklung aktiv in China angesiedelt. Der deutsche Lkw-Riese nutzt die globalen Ressourcen von Daimler und die Nachfrage des chinesischen Marktes, um Fahrzeuge zu bauen, die mit den neuesten europäischen Technologien ausgestattet sind und den Anforderungen des chinesischen Marktes entsprechen.
Im Rahmen des Lokalisierungsprozesses arbeitete der Automobilhersteller mit 150 inländischen Zulieferern zusammen, um die Fertigungsqualität zu verbessern, und mehr als 1.500 Arten von Autoteilen wurden vor Ort beschafft. Derzeit werden mehr als 50 % der über 7,5 tonnen schweren Lkw mit chinesischen Autoteilen hergestellt, während der Lokalisierungsgrad der ActrosC-Serie 90 % erreicht hat.
Das Vertriebs- und Servicenetz für die in China hergestellten schweren Lkw von Mercedes-Benz Truck hat bereits Gestalt angenommen. Bis Ende 2022 wird das Netz 100 Niederlassungen umfassen und damit eine vollständige Abdeckung der Provinzhauptstädte und Logistikzentren erreichen.
In der Regel werden Kraftstoffeffizienz und Fahrspaß von Lkw-Fahrern als Gegensätze angesehen. Diese verspielte Anzeige soll zeigen, dass sich diese beiden Aspekte bei einem Fahrzeug nicht gegenseitig ausschließen müssen. Die globale Kampagne wirbt für das Flaggschiff von Volvo Trucks, den Volvo FH, der entwickelt wurde, um ein angenehmes Fahrerlebnis – mit Merkmalen wie dem Turbo Compound Motor, der eine sanftere Fahrt ermöglicht – mit der Kraftstoffeffizienz in Einklang zu bringen.